Geräte mieten oder im Abo nutzen

Ein neuer Trend hält Einzug bei der Nutzung einer Vielzahl von Gütern und Produkten. Vom Elektroauto bis zum Netzwerk-Router bieten Händler, Hersteller oder Dienstleister diese zur Miete, geleast oder in einem Abo an. Den Trend haben auch Netzbetreiber und Discounter erkannt. Anwender können verschiedene Geräte mieten oder im Abo nutzen.

Router und TV-Boxen mieten oder im Abo nutzen

Insbesondere bei Routern oder Streamingboxen finden Nutzer oftmals Abo-Modelle, die eine Miete der Geräte ermöglichen und auf diese Weise Sicherheit vor technischen Unzulänglichkeiten bieten können. Besonders wichtig sind dabei die Leistungen und Services, die durch das Abo berücksichtigt sind. Insbesondere bei digitalen Netzwerkgeräten spielen dabei fortlaufende Software-Aktualisierungen eine besondere Rolle. Dadurch sollte der Anbieter den sicheren und zuverlässigen Betrieb der Geräte gewährleisten. Für die einwandfreie Funktionalität der Endgeräte ist in diesem Fall während der gesamten Laufzeit der Anbieter verantwortlich. Sollte das Gerät defekt sein oder bestimmte Funktionen aufgrund von technischen Veränderungen nicht mehr möglich sein, so hat der Anbieter die Möglichkeit zur Nachbesserung oder zur Auswechselung des Geräts.

Nach der Beendigung des Abos gehen die Geräte in der Regel wieder zurück an den Anbieter. Dort erfolgt oftmals eine Aufbereitung mit anschließender Wiederverwendung oder eine Vernichtung des Gerätes inklusive der Vermeidung von Datenmissbrauch.

Vertragsbestandteile sollten für abonnierte Geräte detailliert geregelt sein

Dabei gilt es aus Kundensicht genau auf die vertraglichen Details zu achten. Insbesondere die Frist in der ein möglicher Schaden behoben werden muss erfordert die aufmerksame Prüfung vor dem Vertragsabschluß. Ebenfalls bedeutend sind die Regelungen, bei denen eine Verpflichtung zur Mängel-Beseitigung vom Anbieter auf den Kunden übergeht kann später für Unklarheiten und Ärger sorgen. Bei mutwilliger oder fahrlässiger Zerstörung durch den Nutzer dürften noch viele Kunden einsehen, das sie den Schaden tragen müssen. Bei einer unpräzisen Regelung in Form von unsachgemäßer Behandlung eines Gerätes ist oftmals der Ärger bereits vorprogrammiert. In diesem Fall sollte detailliert beschrieben sein, was darunter zu verstehen ist und welche Sachverhalte wie geregelt werden.

Eine mögliche wichtige Komponente eines Abos stellt auch die Zeit bis zur vereinbarten Erneuerung der Leistung beziehungsweise bis zum Anspruch auf ein neues Gerät dar. Aufgrund von technischen Neuerungen können gemietete Geräte möglicherweise nicht mehr auf dem neusten Stand sein. In diesem Fall profitiert der Nutzer von einem vertraglich vereinbarten Termin an dem er den Anspruch auf ein Gerät hat, das sich auf dem aktuellsten Stand befindet. Ein notwendiges Warten auf den Defekt des gesamten Systems hilft in diesem Fall den Nutzern möglicherweise überhaupt nicht. Dies kann schlimmstenfalls sogar dazu führen, dass er trotz Abo ein neues Gerät auf eigene Kosten kaufen muß.

Kauf oder Miete?

Bei Finanzierung, Reparaturen oder Updates können sich durchaus Vorteile oder auch Nachteile ergeben. Klar ist aber, dass bei der Beurteilung der Angebote die betrachteten Vergleichszeiträume eine entscheidende Bedeutung haben. Dabei ergibt sich abhängig vom Kaufpreis und der alternativen monatlichen Mietgebühr ein rechnerischer Zeitpunkt ab dem der Kauf wirtschaflicher als ein Abonnement ist. Dies gilt allerdings nur wenn während der Nutzungsdauer keine Reparaturen oder Geräte-Auswechselungen erfolgen.

0 Kommentare zu „Geräte mieten oder im Abo nutzen