Kollaboration

Wie im privaten Umfeld so sorgen die Messaging-Dienste auch in der Unternehmens-Welt für Aufregung und Veränderung. Doch beim Versenden von Nachrichten enden die professionellen Software-Ausführungen keineswegs. Vielmehr steht die Kollaboration zwischen den Mitarbeitern im Zentrum der Betrachtungen.

Von der Kommunikation zur Kollaboration

Die einzelnen Business-Messaging-Systeme orientierten sich lange Zeit an den Messaging-Diensten für Privatnutzer oder an sozialen Netzwerken. Doch die Weiterentwicklung der Dienste ließ nicht lange auf sich warten. Schließlich stellen Business-Nutzer andere Anforderungen an ihre Anwendungen. Eine Komponente verbindet die Systeme dabei: Der entscheidende Nutzen für die Unternehmen und die einzelnen Mitarbeiter ergibt sich stets aus einer verbesserten Zusammenarbeit.

Wie ermöglicht mobiles Arbeiten die Kollaboration?

Ob im Büro, unterwegs oder Homeoffice: mobiles Arbeiten hat sich in der aktuellen Situation stark verbreitet. Natürlich wird der Kontakt zu Mitarbeitern und Kunden dennoch gehalten. Hierfür benötigen Nutzer schnelle Internetverbindungen in jeder denkbaren Situation. Daher spielen auch Mobilfunk-Tarife für Unternehmen im Firmen-Alltag eine immer wichtigere Rolle. Insbesondere Datentarife mit umfangreichem Datenvolumen bieten die Möglichkeit Präsentationen zu verschicken und zu erhalten.

Tools steigern die Verfügbarkeit und Verbreitung von Informationen in Unternehmen

Der schnelle Zugang zu Informationen wird in den Collaboration-Tools durch die Verfügbarkeit der jeweiligen Software auf den einzelnen Endgeräten gewährleistet. Dort wo ein Internetanschluss und ein Endgerät ist, da kann die Software genutzt werden. Dabei ist die Nutzung jeweils auf das Endgerät optimiert. Die Zusammenarbeit zwischen den Mitarbeitern erfolgt sowohl mobil als auch im Büro.

Laptop für mobiles Arbeiten
Mobiles Arbeiten mit allen verfügbaren Endgeräten fördert die Kollaboration im Internet.

Welche Anwendungen fördern die Zusammenarbeit?

Eine umfassende Zusammenarbeit zwischen Mitarbeitern wird nicht alleine durch Messaging-Dienste und den Austausch von Nachrichten erzielt. Vielmehr ist es die Aufgabe der Collaboration-Anwendungen die Dienste und alle Inhalte jederzeit zugänglich zu machen. Hierfür besteht mit der Software die Möglichkeit andere Mitarbeiter auf Aktualisierungen und Updates hinzuweisen oder entsprechende Daten direkt zu versenden. Gleichzeitig stellt das Unternehmen durch den Einsatz des ID- und Rechtemanagements sicher, das die Informationen an den richtigen Stellen verfügbar sind.