W-LAN für Gäste und Kunden

Sicherer Online-Zugang für Ihre Kunden und Besucher

Immer häufiger werden in Geschäften im Rahmen der Kaufentscheidung vom Kunden oder vom Mitarbeiter unterstützende Informationen oder Detail-Betrachtungen gewünscht. Der Kunde ist dies vom eigenen Internetanschluss komfortabel gewohnt. Daraus resultiert eine gewisse Anforderung an die Verfügbarkeit der Daten bzw. an die Qualität des Zugangs in Ihren Räumlichkeiten. Zu denken ist dabei, z.B. an umfangreiche Präsentationen oder Erklärvideos. Das Angebot für Ihre Kunden lautet daher: W-LAN für Gäste. Ein breitbandiger Anschluss ist somit die Voraussetzung für die gleichzeitige Nutzung durch mehrere Gäste: Festnetz-Anschlüsse für Geschäftskunden 

WLAN-Netzwerk: Planung, Konfiguration und Sicherheit

Die Planungen von WLAN-Netzwerken hängen stark von der jeweiligen Fläche und der Anzahl der Filialen ab. Oftmals bietet sich eine Steuerung über ein Rechenzentrum an. Von dort werden z.B. über VPNs die WLAN-Accesspoints in den Filialen gesteuert.

Bei der Planung der WLAN-Struktur sind neben den örtlichen Gegebenheiten (wo halten sich die meisten Kunden auf, wo wird am häufigsten mit welchem Umfang Online-Zugang benötigt?) die Fragen wie viele User (Kunden und Mitarbeiter) gleichzeitig erwartet werden und welche Software, apps oder Inhalte genutzt werden. So ist es heute keineswegs abwegig, das ein Cafe-Besucher ein Video schauen möchte. Spätestens wenn jedoch sensible Daten abgerufen werden sollen, so tritt automatisch das Thema Sicherheit auf. Allerdings lassen sich zum Schutz der Netzwerke und der Gäste verschiedene Maßnahmen ergreifen.

Zusätzlich sollte erwähnt werden, dass immer mehr Nutzer von öffentlichem WLAN mit VPNs virtuelle Netzwerke einrichten und nutzen.

Anzeige

Im Geschäft: Infrastruktur, IT und TK im Zusammenspiel

Die Standpunkte der Access Points und deren Leistungsfähigkeit sollte von Anfang an professionell geplant und umgesetzt werden. Dabei gilt es neben der Identifizierung eventueller Störquellen, auch eine Überprüfung der vorhandenen TK-Ausstattung und Tarifoptionen vorzunehmen. Dies gilt umso mehr, da nicht nur die Realisierungskosten, sondern auch mögliche Folgekosten einer späteren Erweiterung zu bedenken sind. Naheliegend ist dabei auch eine frühe Berücksichtigung vorhandener und geplanter Mobilfunk-Kapazitäten.

Für den Stationären Händler gilt es die fortlaufende Entwicklung der WLAN-Technik und der aktuellen Rechtsprechung zu verfolgen. Obwohl das Thema Störerhaftung noch nicht ganz vom Tisch ist, gibt es vielfältige Lösungen am Markt mit denen sich User im Handel mit nur einem Klick im WLAN anmelden können. Eine Anmeldung über ein Passwort ist in diesen Fällen nicht notwendig. Der User muß nur erklären, das er nicht gegen Gesetze verstößt.

Einfach und schnell – und die Kunden kommen wieder

Ein W-LAN Internet-Gastzugang bietet sich insbesondere für Geschäfte, Cafes und Restaurants an. Die Beschränkungen des Datenvolumens der Nutzer im Mobilfunk führt zu eingeschränkten Surf-Möglichkeiten. Und genau an dieser Stelle können Sie bei Ihren Kunden und Gästen punkten. Ob in der Pause beim Einkaufsbummel oder beim Besprechungstermin: die bequeme Einwahl und Nutzung ist für den User die Voraussetzung um Ihren Dienst zu nutzen. Komplizierte Einwahlverfahren mit langen Passwörtern, die beim Personal erfragt werden müssen schrecken wohl eher ab. Gleichzeitig ist die Sicherheit des Dienstes jedoch zu gewährleisten. Der Vergleich unterschiedlicher Dienstleister kann hier helfen.