Internetzugang für Filialbetriebe

Filialbetriebe aus dem Bereich Handel und Gastronomie überprüfen in regelmäßigen Abständen ob die eigenen Netzwerkzugänge noch den Anforderungen hinsichtlich Kundenanforderungen und Mitarbeiter-Management entsprechen. Bei den Planungen zur Ansprache von mobilen Usern beispielsweise sollte auch die Überprüfung von Breitbandzugängen und -Tarifen im Bereich Mobilfunk und Festnetz berücksichtigt werden. Der Internetzugang für Filialbetriebe wird von den Unternehmen besonders intensiv betrachtet.

Breitband Festnetz: DSL/Kabel

Der Netzzugang von Mitarbeitern nimmt aus Unternehmens-Sicht an Bedeutung zu. Je nach Ausstattung der Mitarbeiter-Workplaces mit Software benötigen diese einen zuverlässigen Anschluss an das Breitbandnetz. Für Geschäftskunden aus Handel und Gastronomie ist das Internet-Festnetz die Voraussetzung für die reibungslose Abwicklung des Filialbetriebes in vielerlei Hinsicht.

Neben einer Betrachtung der möglichen DSL- beziehungsweise Kabelinternet-Möglichkeiten kommen mittlerweile auch immer häufiger direkte Glasfaseranschlüsse in Frage. Hierzu informieren sich die Gewerbetreibenden bei den Carrieren oder auch bei den kommunalen Versorgern hinsichtlich des aktuellen Ausbaustands. In diesem Zusammenhang ist auch die zukünftige Entwicklung bedeutend. Auch wenn heute noch kein direkter Glasfaseranschluss verfügbar ist, so können doch die Planungen Hinweise auf einen Zugang über Fiber in naher Zukunft geben.

Bei der umfangreichen Ausstattung von Filialen mit WLAN können möglicherweise die Kosten für Mobilfunk gesenkt werden. Hinsichtlich der Planung des Breitbanzugangs, der die WLAN-Versorgung sichert, gilt es von Anfang an die (gleichzeitige) Nutzung von Internetdiensten (Video, Social Media, Downloads etc.?) durch Mitarbeiter und Kunden zu kalkulieren.

Mobilfunktarife als Internetzugang für Filialbetriebe

Der Vergleich von Businesstarifen für Mobilfunkkunden hängt natürlich stark mit der Zahl der Mitarbeiter zusammen. Ein einzelner Selbständiger dürfte sich durchaus die Frage stellen welche Vorteile ein Businesstarif bietet. Dies gilt möglicherweise auch für die Verwaltung der Tarife weniger Mitarbeiter.

Eine Möglichkeit die wichtigsten Komponenten von Mobilfunktarifen und Tipps zu Vertragsverlängerungen etc. im Auge zu halten bietet sich durch eine kontinuierliche Betrachtung der Angebote im Bereich Business-Mobilfunktarife. Ein interessanter Mobilfunk-Ansatz besteht darin für das gesamte Unternehmen ein bestimmtes Kontingent an Minuten und Gigabyte zu erwerben. Dieses Kontingent wird dann von den einzelnen Mitarbeitern genutzt.

Nicht nur als echte Alternative zum Festnetz kommt mittlerweile der mobile Router mit Tarif zum Einsatz in Geschäften und Restaurants. Durch den fortschreitenden Glasfaserausbau können die Router immer öfter breitbandig an das Internet angeschlossen werden. Mitarbeiter und Kunden in den eigenen Geschäftsräumen erhalten über WLAN einen leistungsfähigen Internetzugang.

Steigende Komplexität bei steigender Mitarbeiterzahl

Je mehr Mitarbeiter mit mobilen Geräten und Verträgen ausgestattet werden, desto schwieriger wird das Handling. Außerdem stellt sich irgendwann die Frage welche Menegenrabatte die Mobilfunkanbieter gewähren. Für die Nutzer ist ebenfalls bedeutend welchen Service hinsichtlich Tarifoptimierung, Gerätemanagement und App-Verwaltung der Provider bietet.

Netze und Dienste beim Internetzugang für Filialbetriebe

Gerade im stationären Handel ist die Einbindung der mobilen Smartphones und Tablets in die Telefonanlage und die IT des Händlers wichtig. Dies ist besonders dann der Fall, wenn ein Kundenberater auf entsprechende Informationen zugreifen muss oder Nachfragen an andere Stellen richten möchte. Für das Business der Händler sind breitbandige Datenverbindungen von großer Bedeutung.

Dabei ist für die Händler und Gastrobetrieb nicht nur der reine Breitbandanschluss der einzelnen Filiale sondern insbesondere auch die Integration in das jeweilige Firmennetz von Bedeutung. Somit werden Netzwerk-Lösungen für Handel und Gastro zu einer wesentlichen Komponente von innovativer Digitalisierung, Umsatzsteigerung und Kundebindung.