Besonderheiten für Geschäftskunden

Ob ausgeweiteter Service im Störungsfall oder längere Garantien von Endgeräten. Besonderheiten fuer Geschäftskunden gibt es genug. In Zeiten von gestiegenen Kundenerwartungen und umworbenen Mitarbeitern denken Business-Nutzer zunehmend über die Konnektivität ihres Unternehmens nach.

Business Festnetz-Internet für zuverlässigen Datenaustausch

Im Rahmen eines Internet-Festnetz-Anbieterwechsels dürften bestimmte Kriterien für Unternehmen durchaus von Interesse sein. Allerdings stellt sich oftmals die Frage ob die wirtschaftlichen Anforderungen an den Breitbandanschluss immer klar formuliert wurden und ob der Abgleich mit den konkreten Angeboten dann tatsächlich so leicht fällt. Für die betroffenen Firmen gilt es daher vor der Anbieter-Betrachtung eine Anforderungsliste zu erstellen welche Geschäftsvorfälle kritisch sind und für wieviele Mitarbeiter und Endgeräte entsprechende breitbandige Cloud-Lösungen benötigt werden.

Welche mobilen Lösungen benötigen agile Unternehmen?

Die Kommunikation zwischen Mitarbeitern und Kunden ausschließlich über mobile Telefonie zu ermöglichen dürfte wohl der Vergangenheit angehören. Der Austausch findet vielmehr zunehmend im Netz über Cloud-Lösungen wie Collaboration-Services oder soziale Netzwerke für Business-Nutzer statt. Wenn der Austausch mit dem Kunden jedoch in eine entscheidende Phase geht so dient das Smartphone oft genug als zuverlässige Variante der Erreichbarkeit und des bevorzugten Mittels der persönlichen Kundenbindung.

Massgeschneidert oder von der Stange?

Eine Vielzahl von Rahmenbedingungen dürfte jeweils dafür verantwortlich sein inwieweit ein Unternehmen einen Standard-Breitbandanschluss wählen sollte. Allgemeine Komponenten wie die Anzahl der Mitarbeiter oder die Branchen-Zugehörigkeit kommen dabei zwangsläufig zum Tragen. Vertriebslastige Firmen benötigen möglicherweise Internetanschlüsse, die im Büro und unterwegs auf besondere Kommunikations- und Kollaborations-Lösungen zugeschnitten sind. Diese und weitere Komponenten betrachten wir in unserem speziellen Bereich für Geschäftskunden: Business

Anzeige

Businesshandy.de

Welche Service-Leistungen wünschen Unternehmen?

Internet-Provider, die einen professionellen Service bieten stehen bei gewerblichen Nachfragern hoch im Kurs. Somit ist der Service eine der wichtigsten Besonderheiten für Geschäftskunden. Dabei lassen sich bestimmte Leistungen mit den jeweiligen Angeboten recht leicht abstimmen. Die Servicequalität hängt somit von verschiedenen Faktoren ab.

  • Garantieverlängerung von Endgeräten
  • Rechnungskauf
  • Montage, Installation
  • Schnelle Entstörung
  • Technische Hilfestellung am Telefon

Mehr Sicherheit und umfangreicher Service lässt sich dabei im Falle eines Falles durch die persönliche Beratung von Servicekräften und Kundenberatern vermitteln. Bereits vor dem Vertragsabschluß lassen sich hierbei bereits wichtige Eindrücke durch einfache Betrachtungen und Bewertungen gewinnen.

Anbindung und Ausstattung des Arbeitsplatzes

Für Unternehmen ist es zunehmend wichtig, dass ihr Provider sich mit den Anforderungen, die an das Unternehmen gestellt werden, auseinandersetzt. Der Umfang der digitalen Arbeiten sollte vom Provider eingeschätzt werden können. Auf diese Weise bietet sich die Möglichkeit dem Kunden die richtige Ausstattung und die notwendige Netzanbindung zu empfehlen. Somit ergibt sich ein ganz neuer Beratungs-Gegenstand zwischen Ihnen und Ihrem Provider: Die Konnektivität an Ihrem Workplace.

Eine besondere Bedeutung kommt die jeweilige Netzanbindung des Arbeitsplatzes zu. Die Planung und Gestaltung des Firmen-Netzes erfordert daher die besondere Aufmerksamkeit der Unternehmen.

Auch das Arbeiten im Home-Office erfreut sich zunehmend wachsender Beliebtheit. Hinsichtlich der Planung und Koordination von verfügbaren Breitbandzugängen, der Ausstattung von Heim-Arbeitsplätzen und des Einsatzes von VPN-Systemen stehen Firmen, Mitarbeiter und Feelancer oftmals vor Herausforderungen.

Besondere Dienste für Geschäftskunden

Bestimmte Dienstleistungen sind für Geschäftskunden von besonderer Bedeutung. Hierzu zählt beispielsweise die zuverlässige und qualitativ hochwertige Durchführung von Online-Videokonferenzen mit Kunden, Partnern und Mitarbeitern. Sowohl im Büro als auch im Homeoffice beziehungsweise unterwegs müssen Unternehmen in diesem Zusammenhang besonderen Wert auf breitbandige Internetzugänge legen.

Weitere wichtige Dienste stellen Messaging und Collaboration-Systeme dar.

Konnektivität als eine der wichtigsten Besonderheiten für Geschäftskunden

Bei Betrachtung der einzelnen Komponenten wird deutlich, dass es eine besondere Größe gibt, die Auskunft über das wirtschaftliche Zusammenspiel der einzelnen Faktoren bietet. Die Konnektivität ist dafür verantwortlich ob die Mitarbeiter Informationen untereinander und mit Kunden beziehungsweise Geschäftspartnern austauschen können.

Von besonderer Bedeutung im Vergleich zu privaten Nutzern ist grundsätzlich die Upload-Geschwindigkeit der geschäftlichen Breitbandanschlüsse. Oftmals verschicken Unternehmen umfangreiche Datensammlungen in Form von Präsentationen, Konstruktionsplänen oder anderen Dokumenten an Mitarbeiter und Kunden. Engpässe beim Upstream können hier wirtschaftliche Auswirkungen haben.

Somit gilt es für Selbständige und Gewerbetreibende auch unterwegs den mobilen Internet-Zugang für ihre Mitarbeiter sicher zu stellen. Von besonderer Bedeutung sind dabei die genannten Businesstarif-Komponenten.

Büro-Zugang
Das Verlegen von Leitungen ist für Unternehmen von besonderer Bedeutung.