Die Bedeutung der Servicequalität für Internet-Nutzer
Für Internet-Nutzer kann die Servicequalität neben der Netzqualität besonders wichtig werden. Spätestens wenn eine Störung vorliegt zeigt sich die Wichtigkeit einer entsprechend schnellen Beseitigung der Probleme.
Beratungsqualität vor und nach dem Auftrag
Das Bewusstsein der Breitband- und Mobilfunkprovider hinsichtlich der Bedeutung der Servicequalität wächst zunehmend. Durch bessere Schulungen und Ausstattung steigern die Provider die Kompetenz ihrer Kundenberater. Dies gilt sowohl für die Servicekräfte, die die Kunden am Telefon betreuen wie auch für die Mitarbeiter in den Geschäften. Die Entwicklungen hinsichtlich Kundenbetreuungs-IT, Call-Center-Ausstattung und auch die wachsender Bedeutung von Chat- und Messaging-Systemen wirken sich auch auf den effektiven Serviceumfang der Anbieter aus.
Unterschiede hinsichtlich der Kundenbetreuung am Telefon gibt es dennoch: In welcher Hotline-Warteschleife muss besonders lange gewartet werden bis überhaupt mit einer helfenden Person gesprochen werden kann. Wie viele und welche (möglicherweise sensible) Informationen müssen vorher über die Tasten des Telefons eingegeben werden? Umso wichtiger kann es dann sein, das die Antworten, die Sie erhalten kompetent und erfolgsversprechend sind. Viele Mitarbeiter in der Hotline stehen nicht immer für viel Qualität.
Beim Wechsel lohnt ein Blick auf die Servicequalität
Bei Service-Fragen oder Beschwerden ist es oftmals schon zu spät. Dann muss man wohl mit dem angebotenen Service des Providers erst einmal klar kommen. Ein sofortiger Anbieterwechsel ist dann nicht immer einfach möglich. Daher gilt es sich besser vor Vertrags-Abschluss über die Servicequalität der einzelnen Anbieter zu informieren. Einiges kann bereits aus der Betrachtung der jeweiligen Webseiten entnommen werden. Dabei kann man beispielsweise versuchen herauszufinden wie viele Filialen ein Anbieter in einer bestimmten Region hat. Sowohl im Netz als auch in anderen Medien finden sich darüber hinaus oft Tests, die den Service von Providern auf den Prüfstand stellen. Dabei wird ersichtlich wie die Service-Gespräche in der Hotline oder auch im Geschäft einzelner Anbieter verlaufen und wie zufrieden die Kunden am Ende waren.
Im Reparaturfall zählt die Servicequalität
Möglicherweise macht es für Sie auch Sinn sich im Vorhinein über Service-Angebote im Reparatur bzw. Schadensfall zu informieren. Wie lange sind die Reparaturzeiten von Providern bzw. Herstellern und welche Ersatzgeräte können derweil genutzt werden. Ebenfalls nicht zu vernachlässigen sind die Kosten der jeweiligen Reparaturen bzw. die Versicherungs-Angebote für Elektronik-Geräte.
Insbesondere beim Businesszugang zählt die Servicequalität
Für Selbständige und für Unternehmen kommt aber auch beim stationären Internet der Servicequalität eine hohe Bedeutung zu. Wenn der Business-Anschluss ausfällt oder nur unzureichenden Datendurchsatz liefert, so kann dies unangenehme Folgen haben. Dabei kann häufiger ein Einsatz eines Serviceteams vor Ort notwendig sein.
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