FWA-Tarife

Hinsichtlich Einrichtung und Betrieb von mobilen Netzwerken kommen LTE-Router zum Einsatz. Nutzer benötigen dabei ein umfangreiches monatliches Datenvolumen. Anbieterwechsel in entsprechende Datentarife oder Unlimited-Verträge können sinnvoll sein. Nutzer, die bereits einen Router besitzen, können auf entsprechende FWA-Tarife zurückgreifen.

Kriterien für FWA-Datentarife

  • Enthaltenes Datenvolumen
  • Vertragslaufzeit

Welche Besonderheiten weisen FWA-Tarife auf?

Grundsätzlich unterscheiden sich spezielle FWA-Tarife oftmals nicht wesentlich von anderen mobilen Datentarifen. Allerdings sind die Angebote speziell für die Nutzung als Fixed-Wireless-Access gestaltet. Da sie somit als Alternative für DSL oder Kabelinternet dienen, weisen die Tarife ein deutlich höheres mobiles Highspeed-Datenvolumen auf.

SIM-Karte einlegen und FWA-Tarife nutzen

Der Internetzugang wird dabei über einen mobilen Router und die SIM-Funktionalität hergestellt. Nutzer, die bereits über einen mobilen Router verfügen können daher eine SIM-Karte in den Router einlegen und den Datentarif nutzen. Dabei sollte grundsätzlich darauf geachtet werden welches SIM-Kartenformat für den konkreten Router benötigt wird.

Für Nutzer, die noch keinen mobilen Router besitzen können Paketangebote besonders interessant sein. Viele Mobilfunkanbieter kombinieren daher einen LTE-Router mit Tarif.

Mobile Internet durch FWA-Tarife
FWA-Tarife sollten ein ausreichendes mobiles Highspeed-Datenvolumen beinhalten.