Unified Communication

Neue Lösungen stärken die Zusammenarbeit der Anwender

Die umfangreiche Abstimmung zwischen der Festnetz-Kommunikation am Arbeitsplatz und der mobilen Kommunikation unter der Berücksichtigung einer Vielzahl von Endgeräten führt zu neuen Möglichkeiten der Zusammenarbeit von Mitarbeitern in virtuellen Teams. Durch Unified Communication bieten sich neue Möglichkeiten für Videokonferenzen, Projektmanagement oder verteiltes Arbeiten. Die Lösungen laufen dabei immer stabiler und sind immer einfacher zu bedienen. Dabei müssen die genutzten Vorteile nicht auf den Austausch zwischen den Mitarbeitern beschränkt bleiben. Die Interaktion mit Kunden, Lieferanten und Partnern wird wirtschaftlicher und kann so einen echten Wettbewerbsvorteil darstellen.

Cloud-basierte UC-Services: renditeträchtig und flexibel

Die wirtschaftliche Skalierbarkeit von Cloud-Lösungen kommt auch im Rahmen von Unified Communication zum Tragen. Neue Mitarbeiter oder deren neue Endgeräte bzw. Anschlüsse können dem Service flexibel hinzugefügt werden. Der entscheidende Faktor liegt in der ortsunabhängigen Nutzbarkeit der Lösungen. Immer wenn ein breitbandiger Internetanschluss verfügbar ist besteht für den Mitarbeiter die Möglichkeit in den virtuellen Konferenzraum einzutreten. Und das was im Festnetz selbstverständlich ist, kann auch zunehmend sicher und bequem über den geschäftlichen Mobilfunk-Internetzugang realisiert werden.

Wie lässt sich Collaboration zwischen den Kollegen stärken?

Die Implementierung der  möglichst bedienungsfreundlichen UC-Lösung stellt die Grundlage für die erfolgreiche Zusammenarbeit dar. Schulungen und weitreichende Hilfsmittel bieten weitreichende Unterstützung und Impulse zur tatsächlichen Nutzung. Diese Möglichkeiten werden oftmals von den Providern oder Anbietern der Lösungen erbracht um Funktionalitäten wie VoIP, Videoconferencing und mobile Messaging im Unternehmen zu etablieren.

 

Messaging, Video und Audio: digitale Kommunikation wird immer komfortabler

Die Einsatzmöglichkeiten für Unified Communication werden immer umfangreicher und dabei gleichzeitig einfacher zu handhaben. So können sich beispielsweise Kundenberater mit den Kunden verbinden, wenn diese auf der Firmen-Homepage nach Informationen suchen. Gleichzeitig besteht für die Unternehmen die Möglichkeit teure Kundenbesuche der Außendienst-Mitarbeiter durch Videokommunikation zu ersetzen. Detailbetrachtungen in Form von Präsentationen oder Videos können über die UC-Lösung auf dem Bildschirm des Kunden angezeigt werden.

Welche Bedeutung haben SMS oder Fax?

In der Regel erfolgt die Vermittlung zwischen dem öffentlichen TK-Netz und dem Firmen-Netzwerk über eine TK-Anlage. Bei einer Umstellung der Leistung auf Cloud-Telefonie oder im Rahmen einer All-IP-Umstellung, gilt es auch hinsichtlich Diensten wie Fax oder SMS einiges zu beachten. Je nach Anbieter werden entsprechende Dienste als Ergänzungen hinzugefügt.