Mobilfunk-Tarife für Unternehmen

Besonders umfangreiches Datenvolumen, Zuverlässigkeit der Verbindungen und Mitarbeiter-Data-Pooling sind wichtige Leistungs-Faktoren der Mobilfunk-Tarife für Unternehmen. Geschäftliche Nutzer legen meist besonderen Wert auf die Service-Leistungen der Mobilfunk-Anbieter. Auch hier kommt dem mobilen Internetzugang immer mehr Bedeutung zu.

Anzeige

Businesshandy.de

Der mobile Internetzugang für Business-Nutzer

Insbesondere Smartphone-Tarife für gewerbliche Nutzer sollten grundsätzlich immer sowohl Telefonie als auch den mobilen Internetanschluss berücksichtigen. Die Bedeutung des Mobilfunk für Gewerbetreibende nimmt aufgrund neuer Möglichkeiten (z.B. schnelle Info-Beschaffung bei Geschäftstreffen) zu.

Business-Nutzer legen besonderen Wert auf eine breite Netzabdeckung und eine reibungslose Datenübertragung. Insbesondere mobiles Breitbandinternet mit 5G erfüllt dabei zunehmend die Erwartungen der Anwender.

Sichere und zuverlässige Mobilfunk-Tarife für Unternehmen

Informationen wie Absatzstatistiken oder Zahlungseingänge lassen sich jetzt über mobile Endgeräte von unterwegs in Echtzeit übermitteln. Kostengünstige öffentliche W-LAN-Hotspots kommen hingegen nur unter Berücksichtigung entsprechender Sicherheitskriterien in Betracht. Sowohl unterwegs als auch im Homeoffice können Mitarbeiter und Unternehmen Maßnahmen ergreifen, die einen sicheren Zugang zum Netzwerk gewährleisten.

Mit VPNs können Mitarbeiter sowohl im offenen WLAN als auch über den privaten Internetanschluss sicherer auf das Firmen-Netzwerk zugreifen.

Welche Kriterien beinhalten Mobilfunk-Tarife für Unternehmen?

Das Mobile Device Management (MDM), die Wahl des Mobilfunkproviders und die Tarifwahl stellen viele Unternehmen vor große Herausforderungen. Ein frühzeitiges Abwägen der Konsequenzen einer Vertragswahl ist dabei ratsam. Die ständige Prüfung und Optimierung der Verträge bindet ebenfalls erhebliche Kapazitäten. Sämtliche Vor- und Nachteile sind grundsätzlich den Mengenrabatten für weitere Nutzer gegenüber zu stellen, da diese zu sinkenden Tarifkosten pro Mitarbeiter führen.

  • Alle Mitarbeiter beim selben Provider? Auch wenn eine Filiale im Funkloch liegt?
  • Kostengünstig? Der Mitarbeiter nutzt sein privates Gerät auch beruflich (BYOD).
  • Wenn alle Mitarbeiter das identische Betriebssystem nutzen muss die interne native app auch nur einmal entwickelt werden.

Welche mobilen Geräte werden in Unternehmen genutzt?

Die zunehmende Nutzung der vielen unterschiedlichen Endgeräte stellt die Firmen vor enorme Herausforderungen. Mit den unterschiedlichen Nutzungsformen gehen auch unterschiedliche Anforderungen an den jeweiligen Mobilfunkvertrag einher. Dies gilt sowohl in großen als auch in kleinen Unternehmen. Insbesondere in kleineren Firmen werden häufig einzelne Verträge geführt. Dabei verzichten Unternehmen durchaus auf Mengenrabatte, die bei der Nutzung mehrerer Geräte anfallen.

Der jeweiligen Nutzer besitzen dabei häufig Smartphone, Notebook und Tablet. In derartigen Fällen gilt es die bestehenden Mobilfunkverträge hinsichtlich Kosteneinsparungen zu überprüfen. Bei mehreren Nutzern mit jeweils mehreren Endgeräten lässt sich so einiges sparen.

 

Ausreichendes Datenvolumen: erfolgskritisch für Mobilfunk-Tarife für Unternehmen

Sollten Informationen im geschäftlichen Kontakt aufgrund von verbrauchtem Datenvolumen nicht verfügbar sein, so kann dies gravierende Auswirkungen haben. Eine Datendrosselung sollte daher grundsätzlich ausgeschlossen werden. Geschäftskunden bieten sich diesbezüglich jedoch Möglichkeiten die Wahrscheinlichkeit von Anfang an einzuschränken. Dabei lohnen sich oftmals LTE-Router mit Tarif und ausreichendem Datenvolumen für Notebooks und Tablet-Computer.

Bestimmte Mitarbeiter erhalten besondere Verträge mit mehr Datenvolumen je nach Funktionalität (Bsp. Verkäufer im Außendienst). Oder es kann z.B. eine bestimmte Datenautomatik hinterlegt werden. Eine andere Möglichkeit besteht darin Datenpools für Firmen oder Abteilungen zu bilden. Grundsätzlich gilt: Achten Sie auf flexible Verträge.

Verbindung Notebook
Unterwegs und im Homeoffice lohnen sich die Vergleiche der Mobilfunk-Tarife für Unternehmen.

Qualität und Service: Besondere Bedeutung für Unternehmen

Qualität und Service sind im Business-Umfeld hinsichtlich der Provider-Wahl von besonderer Bedeutung. Die betrachteten Mobilfunk-Tarife für Unternehmen müssen diesbezüglich intensiv geprüft werden.

  • Sprachqualität und die Geschwindigkeit mit der sich Gespräche aufbauen sind besonders für Geschäftskunden von Bedeutung.
  • Werden im Reparaturfall Ersatzgeräte gestellt?
  • Welche Wartezeiten ergeben sich im Störungsfall in der Hotline?