Internetanschluss mit Fernsehen

Breitbandige Internetzugänge ermöglichen mittlerweile immer häufiger die Online-Nutzung von TV-Geräten. IPTV, Mediatheken oder das Streamen über Webseiten mit Videos ermöglichen dies. Treue Nutzer und Wechsler informieren sich daher über den Internetanschluss mit Fernsehen um die Dienste von einem Provider zu erhalten.

Anzeige

Streaming-Abos mit dem Fernseher nutzen

Auf bestimmten Fernsehern sind oftmals bereits Streaming-Abos vorinstalliert. Ebenfalls komfortabel stellen sich aber die sogenannten Paket-Angebote der Provider dar, die neben dem Telefon- und Internetanschluss auch den Fernseher mit IPTV versorgen. Da die Haushalte das Angebot dann von nur einem Provider beziehen, gibt es somit auch nur einen Ansprechpartner und nur eine Rechnung.

Welche Voraussetzungen werden für den Internetanschluss mit Fernsehen benötigt?

Bei dem Streaming der TV-Sender über den Internetzugang sollte mindestens ein Anschluss mit 16 Mbit/s vorhanden sein. Besser noch wäre ein Zugang mit mindestens 25 Mbit/s. Somit wird aber auch klar, dass DSL oder Kabelinternet durchaus geringer ausfallen kann wenn kein Internet-TV gewünscht ist. Der Empfang kann über eine im Fernseher integrierte Vorrichtung und eine Netzwerkverbindung erfolgen. Hinsichtlich der benötigten Datenrate empfehlen verschiedene Anbieter hier eine LAN-Verbindung. Allerdings ist diese aufgrund baulicher Voraussetzungen häufig schwierig zu bewerstelligen. In diesem Fall bietet sich die Vernetzung des TV-Geräts über WLAN an.

Alternativ kann der Empfang am TV auch über eine Multimedia-Box des Providers erfolgen. Diese Box bietet oftmals deutlich besseren Komfort als die Bedienoberfläche der TV-Geräte-Hersteller. Die Bedienung und Handhabung von Menus und Befehlen fallen meist leichter und bieten sogar zusätzliche Funktionen. Die Multimedia-Box lässt sich dabei idealerweise über HDMI mit dem Fernsehapparat verbinden.