Business-Smartphonetarife

Das bestimmte Mitarbeiter ständig erreichbar sein sollten oder sich jederzeit von unterwegs an den Innendienst wenden können ist mittlerweile bekannt. Aus Sicht des Unternehmens gilt es im Rahmen eines Mobile Device Management die Business-Smartphonetarife der Mitarbeiter zu steuern.

Geschäftskundentarife mit Telefonie und Internet

Nutzen Sie die Möglichkeit Tarife mit neuen Smartphones zu kombinieren und das gewünschte Datenvolumen flexibel zu gestalten.

Anzeige

Wie lassen sich Handykosten pro Mitarbeiter managen?

Der Datenaustausch über das Smartphone verursacht allerdings weitere Kosten für die Unternehmen. Der Kunde erwünscht im Gespräch eine Präsentation oder ein Erklärvideo? Das zusenden vom Smartphone über das Mobilfunknetz ist schnell realisiert. Aber die Gigabyte Datenvolumen lassen sich die Provider bezahlen.

Dabei kommen zur Telefonie und dem mobilen Internetzugang weitere Kostenfaktoren für das Unternehmen zum Tragen. Die Verwaltung von Software auf den mobilen Endgeräten verursacht neben direkten Kosten auch einen hohen organisatorischen Aufwand.

Von transparenten Mengenrabatten bis Datenpooling: passende Business-Smartphonetarife

Die durchschnittlichen Mobilfunk-Kosten pro Mitarbeiter sinken mit der Anzahl der Mitarbeiter je Unternehmen. Bei der Beauftragung von mehreren Verträgen bieten die Provider günstigere Preise beziehungsweise umfangreichere Leistungen. Allerdings fällt ein Vergleich der Geschäftskundentarife möglicherweise noch schwieriger als bei einem Vertrag, da die Abstufungen der Anbieter (mehr als 4 Mitarbeiter oder mehr als 5 Mitarbeiter) durchaus differieren können.

Von besonderer Bedeutung für das Unternehmen ist darüberhinaus die Arbeitsfähigkeit der Mitarbeiter auch unterwegs beispielsweise auf Geschäftsreisen zu gewährleisten. Daher gilt es zu planen welche Mitarbeiter spezielle entsprechende mobile Business-Datentarife für ihre Tablets oder Notebooks benötigen.

verschiedene Smartphones
Wieviel Datenvolumen enthalten die Business-Datentarife?

So verwalten Sie Endgeräte und zugehörige Business-Smartphonetarife

Mit der Anzahl an Mitarbeitern, die über Firmen-Smartphones verfügen, steigt auch der Aufwand. Die Geräte, die Tarife und die zugehörigen Apps müssen zentral verwaltet werden. Zusätzlich spielt die Vergabe von Rechten oftmals eine wichtige Rolle, die zu mehr Komplexität führt. Aber auch die Nutzung unterschiedlicher Geräte und die benötigten Daten-Volumina müssen auf die Funktionen der Mitarbeiter abgestimmt sein. Da die laufenden Mobilfunk-Verträge für Unternehmen und deren Mitarbeiter ständig optimiert werden müssen empfiehlt sich oftmals eine Mobile-Device-Management-Software.